Der erste Eindruck der Jugendherberge Ostkreuz in Berlin ist hervorragend! Hell und sauber. Viele Platz, um sich mit einem Getränk hinzusetzen. Großes Außengelände. Die Teilnehmer (TN) trudeln nach und nach ein. Ein Teilnehmer hatte sich im Tag vertan und war schon gestern angereist. Fünf kommen erst später am Abend oder am nächsten Tag an. 
Fürs erste starten also heute 16 Leute mit einigen Kennenlernspielen in den Abend. Spielerisch wird geklärt, wer die längste Anreise hatte, wer schon ein echter Wanderprofi ist und wer Vorkenntnisse beim Sozialversicherungen hat. Danach gaben die TN „Zwei Wahrheiten und eine Lüge“ über sich preis und die Gruppe durfte raten, was wohl die Lüge ist. Besonders eifrig wurde dann noch ein Spiel gespielt, bei dem man die Stühle tauschen musste (was auch an der kühlen Temperatur gelegen haben mag). 
Es folgt die Ausgabe der MP3-Player. Letzte Fragen werden beantwortet, dann bricht ein Teil der Gruppe noch zu einem nächtlichen Spaziergang durch Berlin auf. 
Morgen geht es dann auch inhaltlich los. Mit diversen digitalen Lerneinheiten zu den Themen Rente und Pensionen. Und mit einer 18 km-Wanderung.

Gefördert durch die Stiftung Apfelbaum

Kooperationspartner