Für unsere Dialog-Abende haben wir bereits Zusagen von herausragenden Referent*innen erhalten, darunter einige Abgeordnete des Bundestages.
Beim ersten Dialog-Abend „Die Altersvorsorge von Abgeordneten“ geht es um die derzeitige Struktur der Altersvorsorge von Abgeordneten und wie diese reformiert werden sollte, um generationengerecht gestaltet werden zu können.
Zugesagt haben bereits folgende Personen:
Maximilian Mordhorst, Mitglied des Bundestages (FDP)
Matthias W. Birkwald, Mitglied des Bundestages (Die Linke)
Prof. Dr. Felix Welti von der Universität Kassel (Fachgebiet: Sozial- und Gesundheitsrecht)
Dr. Samuel Beuttler-Bohn, Referent für Alterssicherung beim Sozialverband VdK Deutschland
Hier geht es zum Themenaufriss.
Der zweite Dialog-Abend „Die Zukunft der Rente“ wird sich mit der Frage beschäftigen, wie die Rente für zukünftige Generationen gesichert werden kann.
Zugesagt haben bereits folgende Personen:
Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen von der Uni Freiburg (Fachgebiet: Sozialpolitik, Alterssicherung, Gesundheitsökonomie, Pflegevorsorge, Anwendung der Generationenbilanz)
Dr. Laura Romeu Gordo vom Deutsches Zentrum für Altersfragen (Fachgebiet: Arbeit, Ruhestand & Alterssicherung)
Dr. Florian Blank vom WSI der Hans-Böckler-Stiftung (Fachgebiet: Sozialpolitik)
Prof. Dr. Dr. h.c. Gert Wagner vom Max-Plank-Institut für Bildungsforschung, (Fachgebiet: Gesundheit, Verhaltens- wissenschaftliche Analysen, Wissenschaftskommunikation)
Hier geht es zum Themenaufriss.
Der dritte Dialog-Abend „Gesundheit und Pflege“ thematisiert die vielen Herausforderungen, vor denen die Politik in Bezug auf Gesundheit und Pflege steht.
Zugesagt haben bereits folgende Personen:
Ates Gürpinar, Mitglied des Bundestages (Die Linke)
Nicole Westig, Mitglied des Bundestages (FDP)
Dr. Martina Lizarazo López von der Bertelsmann-Stiftung
Prof. Dr. Denny Paulicke von der Denkschmiede Gesundheit und der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften in Berlin
Hier geht es zum Themenaufriss.
Wir wollen eine konstruktive, gesellschaftliche Diskussion zum Thema „Sozialversicherungen/ Generationenverträge“ anregen. Dabei bringen wir junge Menschen in direkten Dialog mit Abgeordneten, Wissenschaftler*innen und Vertreter*innen aus der Zivilgesellschaft. Es geht dabei auch um Wissensgewinnung, aber vor allem darum, ins Gespräch zu kommen. Keine reinen Vorträge also, sondern ein Austausch, bei dem die Teilnehmenden die einzigartige Gelegenheit haben werden mit Expert*innen und Entscheidungsträger*innen in Dialog zu treten. Es wird einen „Offenen Stuhl“ geben. Auf diesem können Walkshop-Teilnehmende Platz nehmen und sich in die Diskussion einbringen.
Aber es gibt ja nicht nur die drei Dialog-Abende. Zudem werden tagsüber interessante Lernorte besucht: Die Deutsche Rentenversicherung, das Bundesgesundheitsministerium und das Bundesarbeitsministerium.
Wir halten Euch auf dem Laufenden!
Gefördert durch die Stiftung Apfelbaum
Kooperationspartner