Der letzte Tag des Walkshops beginnt beim Frühstück. Nach einer kurzen ausgewogenen Mahlzeit treffen sich die Teilnehmer:innen zum letzten Programmpunkt, der Feedbackrunde. Hier teilen die Gruppenmitglieder ihre Meinung zum Seminar. Es wird über die Dialogabende, die Wanderungen und die Organisation gesprochen. Insgesamt ergibt sich ein positiver Gesamteindruck. Besonders gelobt wird die Gruppenatmosphäre und die Organisation von Seiten des Orga-Teams. Hier und da wird konstruktive Kritik geäußert. Zum Abschluss spricht jeder Teilnehmende über seine/ihre Erfahrungen und Lernerfolge während des Walkshops.
Dann steht auch schon der Abschied an. Von der Jugendherberge begeben sich die Teilnehmer:innen zum Bahnhof. Nach etwa 6 Tagen zusammen fällt der Abschied vielen schwer und das „Auf Wiedersehen“ gestaltet sich teils emotional. Am Ende bleibt dann der Rückblick auf einen gelungenen Walkshop, welcher die Gruppe inhaltlich hoffentlich noch lange begleiten wird.
Dieses Projekt wird gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Die Mittelbereitstellung erfolgt auf Beschluss des Deutschen Bundestages. Die Verantwortung für den Inhalt liegt bei den Autorinnen und Autoren.